Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Weissensee findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Besuch auf der Wasserrettungsstation „Großes Fenster“ am 18.06.2023

Mit der Station „Großes Fenster“ der DLRG Berlin Tempelhof haben wir einen Stationsbesuch für den Juniorretter- und Rettungsschwimmer-Kurs geplant.

Am 18.06.2023 trafen wir uns um 08:30 Uhr am Antonplatz und sind dann alle gemeinsam zum S-Bahnhof Wannsee gefahren. Manche sind dort um 10 Uhr dazu gestoßen.

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit uns die Feuerwehrwache Wannsee anzusehen. Nicht nur wurde das Löschfahrzeug vom Einsatzleiter gezeigt, sondern wir hatten die Möglichkeit einen RTW von innen erklärt zu bekommen. Sehr süß und interessant war auch das Waschbären-Baby, welches auf der Wache abgegeben wurde.

Danach wurden wir mit den Booten 20, 21 und 22 zur Station gefahren.

Auf Station sind die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt worden, sodass drei Stationen bearbeitet werden konnten. Während eine Gruppe die Boote 20 und 21 erkundet hat, lernten die Teilnehmer der zweiten Gruppe Knoten. Bei der dritten Station ist jeder Teilnehmer mit einem Partner ein Tauchlabyrinth durchlaufen.

Zum Mittag gab es für die Kursteilnehmer und die Wachmannschaft Chili Con Carne bzw. Chili Sin Carne.

Gestärkt ging es dann ins Wasser. Von einer Segelschule wurde ein Laser ausgeliehen, der gekentert wurde. Diesen versuchten unsere Jugendlichen aufzustellen, was allen gelungen ist.

Zum Schluss waren wir gemeinsam an der Badestelle baden.

Um 17:30 machten wir uns nach einem schönen und erlebnisreichen Tag auf den Weg nach Hause.

Danke an die WRS „Großes Fenster“ und an alle Organisatoren und Teilnehmern für einen schönen Tag.

Marketing